mecoplan
 
News
 
 
 

Patenterteilung

Der Mecoplan GmbH wurde am 14.02.2018 vom europäischen Patentamt ein Patent erteilt (EP 2 886 985 B1).

Mit Hilfe einer Mikrogasturbine wird eine Trocknungsanlage zB. eines Lackierbetriebs mit Wärme versorgt. Die mit Staub-, Löungsmitteln und Farbpartikeln belastete Abluft der Trocknungsanlage wird gereinigt und anschließend der Verbrennungsluft der Mikrogasturbine beigemischt.

 

 

 

 

Zertifizierung

Februar 2017

Mecoplan hat das diesjährige Rezertifizierungsaudit genutzt, um die Zulassung nach ISO 9001 auf die Revision 2015 umzustellen.

Am 09.02.2017 wurde vom TÜV Rheinland bestätigt, dass die Forderungen erfüllt sind.

 

 

 

Mikrogasturbinen

Dezember 2016

Die Airbus-Anlage mit zwei Mikrogasturbinen, die sich seit 2015 im Betrieb befindet, wurde um eine dritte Turbine ergänzt.

Die Gesamtanlage ist nun seit Dezember 2016 in Betrieb und kann ab sofort den Wärmebedarf der Trocknungsanlage zu 100% decken.

 

 

 

BHKW des Monats

November 2015

Ein Mecoplan Aggregat wird von "Energie & Management" als "BHKW des Monats" ausgezeichnet.

Die Aufgabenstellung durch Airbus bestand darin, dezentral eine Trocknungsanlage mit Wärme zu versorgen, die thermische Energie in der Kühlluft und der Verbrennungsluft zurückzugewinnen und die Latentwärme des Abgases zu nutzen.

Da Airbus seine Infrastruktur in den letzten Jahren erweitert bzw. umgerüstet hat, kann selbst thermische Energie im Kaltwassersatz mit einer Temperatur von 15 Grad Celsius genutzt werden. So erreicht die Anlage einen Wirkungsgrad von über 95%.

Darüber hinaus wird die mit Lösungsmitteln, Farb- und Schmutzpartikeln belastete Abluft der Trocknunganlage über einen durch Airbus weiterentwickelten Luftwäscher geführt, so dass der größte Teil der Belastung herausgefiltert wird. Die Abluft des Luftwäschers wird anschließend den Mikrogasturbinen als Verbrennungsluft zugeführt.

Das Abgas der Mikrogasturbinen und somit indirekt die Abluft der Trocknungsanlage darf so über den Kamin an die Umwelt abgegeben werden.

Wir bedanken uns herzlich für die Anerkennung dieser Sonderanwendung und danken der spanischen Firma Auditel als Generalunternehmer und Airbus als Betreiber für das in uns gesetzte Vertrauen!

 

 

 

Mikrogasturbinen

August 2015

Am 27.08.2015 wurden die beiden Mikrogasturbinen sowohl vom Auftraggeber Auditel (Generalunternehmer) als auch von Airbus erfolgreich abgenommen und in den Dauerbetrieb übergeben.

 

Die beiden Turbinen wurden in einem Sondercontainer, der architektonische Vorgaben zu erfüllen hatte, verbaut. Im Container befinden sich weiterhin der Gasverdichter, der Schaltschrank inklusive Lastteil und der komplette hydraulische Anschluss inklusive des 3-stufigen Abgaswärmetauschers.

Die Fa. Auditel als Generalunternehmer hat den hydraulischen und lufttechnischen Anschluss ab Containerwand übernommen.

 

Wir danken Georg Müller aus Köln, der für die Fotos verantwortlich ist.

 

 

 

Prozessgaserzeugung

Juni 2015

Die neuen Gasmotoren am Airbus Standort Stade wurden am 10.06.2015 erfolgreich von Airbus abgenommen und in den Dauerbetrieb überführt.

 

 

Prozessgaserzeugung

Dezember 2014

Mecoplan erhält den Auftrag, drei der sechs Gasmotoren am Airbus Standort Stade durch neue Motoren zu ersetzen.

Die Gasmotoren-BHKWs versorgen das Werk neben elektrischer und thermischer Energie mit Prozessgas, das aus dem Abgas der Motoren gewonnen wird.

Im Zuge der Modernisierung der Anlage werden auch die Katalysatoren getauscht, um die hohen Anforderungen an die Emissionswerte (5% der TA-Luft) auch in Zukunft zu erfüllen.

 

 

Mikrogasturbinen

Dezember 2014

Mecoplan erhält den Auftrag, unter Einsatz von Mikrogasturbinen die dezentrale Wärmeversorgung einer neuen Trocknungsanlage zu realisieren. Die Turbinen werden mit der kompletten hydraulischen und elektrischen Anbindung in einem Container verbaut und als "Plug-and-Play" Lösung angeliefert.

Es werden Capstone-Mikrogasturbinen des Typs C65 zum Einstz kommen, die über das deutsche Unternehmen E-Quad aus Herzogenrath vertrieben und gewartet werden.

Auftraggeber ist das spanische Unternehmen Auditel, das die komplette Infrastruktur um die Turbinen herum liefern wird.

 

 

 

Zertifizierung

Zertifikat GL

Februar 2014

Mecoplan GmbH wurde erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert!